Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Schwandorf

Diese Seite ist für den Internet Explorer ab Version 9 optimiert

Sie verwenden leider einen älteren Internet Explorer. Um Ihnen das komplette Benutzererlebnis zu bieten, ist es notwendig, dass Sie Ihren Browser aktualisieren. Alternativ installieren Sie bitte Google Frame. Ein Internet Explorer Update ist dann nicht erforderlich.

Keine Angst! Sollten Sie unserer Empfehlung nicht folgen, können Sie diese Seite trotzdem anzeigen. Beachten Sie aber bitte, dass die Inhalte nicht optimal dargestellt werden.

Ihr Webmaster

Gartenbauverein Dieterskirchen ist Sieger des Jugendwettbewerbs "Streuobst-Vielfalt - Beiß rein!"

Nov 09 2018

Die Dieterskirchener Kinder besichtigen die vereinseigene Obstkelterei.

Mit dem ersten Kinder- und Jugendwettbewerb setzen sich die Gartenbauvereine in ganz Bayern für den Erhalt der Streuobstwiesen ein. Streuobstwiesen sind ein natürliches Genreservoir für fast vergessene, alte Obstsorten. Die naturbelassenen Wiesen und Gehölze bieten bedrohten Tier- und Pflanzenarten eine Vielzahl von Kleinbiotopen, die ihr Überleben sichern. Die Wiesen dienen der Heugewinnung, als Viehweide und werden für die Imkerei eingesetzt. Die Aktion „Streuobst-Vielfalt – Beiß rein!“ soll dazu beitragen, den Stellwert der Streuobstwiesen wieder mehr in den Focus der Öffentlichkeit zu rücken und gleichzeitig das Wissen um die ökologisch sehr wertvollen Flächen an die junge Generation weiterzugeben.

Im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Schwandorf beteiligten sich 15 Gartenbauvereine an diesem Wettbewerb. Sie haben gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen viele interessante, spielerische, entdeckungsreiche und kulinarische Aktionen durchgeführt. Die Fachjury, bestehend aus 4 Vertretern des Kreisverbandes, Herrn Hans-Dieter Betz aus Wackersdorf, Herrn Alois Dirrigl aus Schmidgaden, Frau Agnes Feuerer aus Bruck und Frau Rita Schwandner aus Gleiritsch, der Jugendbeauftragten Frau Michaela Müllner aus Teublitz und der Gebietsbetreuerin des Naturparks Frau Birgit Simmeth, hatte die schwierige Aufgabe, diese unterschiedlichen Aktionen zu beurteilen und die Sieger zu ermitteln. Der umfangreiche Bewertungsbogen umfasste einen Sammelwettbewerb zur Saftherstellung und Sortenbestimmung, einen Rückblick auf vergangene Aktionen zum Thema Streuobst, Sonderaktionen im Wettbewerbsjahr, die extra für den Wettbewerb durchgeführt wurden und einen Sonderbonus zur Würdigung überdurchschnittlicher Leistungen. Die Kommission unter der Leitung der Geschäftsführerin des Kreisverbandes, Frau Heidi Schmid, kommt zu folgendem Ergebnis:

1.Sieger:     OGV Dieterskirchen

2.Sieger:     GOV Rottendorf

OGV Teublitz

3.Sieger:     GOV Schmidgaden

Auszeichnung für herausragende Leistungen:

OGV Altfalter-Schwarzach

OGV Guteneck

GOV Meßnerskreith

GOV Neukirchen-Balbini

GOV Nittenau

OGV Oberviechtach

GOV Stulln

GOV Teunz

Auszeichnung für sehr gute Leistungen:

OGV Altendorf

OGV Bodenwöhr

OGV Schwandorf

Die Preisverleihung findet zentral für alle Teilnehmer aus dem Kreisverband Schwandorf im März 2019 statt.

Total: 0 Comment(s)

Letzte Neuigkeiten

Tag der offenen Gartentür 2019
25.06.2019 10:23 | Heidi Schmid
09.11.2018 10:00 | Heidi Schmid
Jahresprogramm 2018
21.02.2018 09:00 | Heidi Schmid
"Streuobst-Vielfalt - Beiß rein!"
20.02.2018 09:00 | Heidi Schmid
Ehrenvorsitzender Adolf Uschold